Hier finden Sie Hilfe:

KISS Mainz

WeKISS

SEKIS Trier

KISS Pfalz

WeKISS KISS Mainz SEKIS Trier KISS Pfalz Altenkirchen Neuwied Westerwaldkreis Ahrweiler Mayen-Koblenz Rhein-Lahn-Kreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Bernkastel-Wittlich Vulkaneifel Cochem-Zell Trier-Saarburg Birkenfeld Kusel Rhein-Hunsrück-Kreis Bad Kreuznach Mainz-Bingen Alzey-Worms Donnersberg-Kreis Kaiserslautern Bad Dürkheim Rhein-Pfalz-Kreis Südwestpfalz Südliche Weinstraße Germersheim Ahrweiler Alten- kirchen Alzey- Worms Bad Dürk- heim Bad Kreuznach Bernkastel- Wittlich Birkenfeld Cochem- Zell Donners- bergkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Kaisers- lautern Kusel Mainz- Bingen Mayen- Koblenz Neuwied Rhein- Hunsrück- Kreis Rhein-Lahn- Kreis Südl. Wein- str. Südwest- pfalz Trier- Saarburg Vulkan- eifel Wester- waldkreis 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 A B
Zum Hauptinhalt springen

Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen 2024

Wir laden Sie herzlich zu den Gesamttreffen 2024 ein. In diesem Jahr widmen wir uns dem Thema „Supervision im Kontext Selbsthilfe“

Supervisionen werden von eine*r Supervisor*in geleitet. Supervision ist eine Form der Beratung, die zur Reflektion von Gruppenprozessen und des eigenen Handelns beitragen soll. Ziel ist es, Teilnehmer*innen von Selbsthilfegruppen zu unterstützen, den Austausch auf Augenhöhe und damit gelingende Selbsthilfearbeit sicherzustellen und zu verbessern. Im Rahmen einer Supervision können zum Beispiel folgende Themen in den Blick genommen werden:

  • Rollen, Rollenverständnis, Verantwortung, Aufgaben, Aufgabenverteilung
  • Herausforderungen, Belastungen, Überforderungen, Konflikte
  • Fähigkeiten, Möglichkeiten, Ressourcen, Handlungsoptionen
  • Veränderungen und Wechsel
  • Grenzen erkennen und Grenzen setzen

Dazu konnten wir eine Supervisorin gewinnen. Diese wird die Chancen und Möglichkeiten der Supervision kurz darstellen. Im Anschluss werden gemeinsam mit den Anwesenden Themen herausgearbeitet, die dann supervisorisch besprochen werden.

Hinweis: Seit dem Förderjahr 2024 können förderfähige Selbsthilfegruppe Supervision für die Selbsthilfegruppe im Rahmen der Pauschalförderung geltend machen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrer Kontaktstelle.

Termine für die Gesamttreffen 2024

Folgende Termine und Orte stehen zur Auswahl: 

 

Präsenz

 

 

 

 

 

 

 

 

Digital

 

 

Die Treffen sind offen für alle Gruppen aus den Beratungsgebieten der KISS Mainz und der WeKISS

Alle Treffen können unabhängig vom Veranstaltungsort von Selbsthilfegruppen aus den Beratungsgebieten der KISS Mainz und der WeKISS besucht werden. Sie können sich also dort anmelden, wo es für Sie zeitlich und örtlich am besten passt.

Anmeldung
Die Veranstaltungen sind für uns mit erheblichen Kosten verbunden. Anmeldungen sind aus diesem Grunde verbindlich. Wir freuen uns daher, Sie an dem jeweiligen Veranstaltungstag vor Ort zu treffen.

Die Links zur Anmeldung und den genauen Adressen finden Sie weiter oben im Text. Aktuelle Informationen hierzu erhalten Sie auf unserer Homepage. Gerne können Sie aber auch telefonisch oder per Mail mit uns Kontakt aufnehmen.

Sollten Sie Unterstützung bei dem Anmeldeprozedere benötigen, steht die WeKISS oder die KISS Mainz Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf Sie.

Das Team der WeKISS und der KISS Mainz

Nachrichten

Gründung einer Selbsthilfegruppe "BURNOUT"

 

 

 

 

 

 

Die KISS Mainz | DER PARITÄTISCHE Rheinland-Pfalz/Saarland e. V. gründet gemeinsam mit Betroffenen eine Selbsthilfegruppe

mit dem Thema…

Weiterlesen

Gründung einer Selbsthilfegruppe "UNENDLICH STARK"

Die KISS Mainz | DER PARITÄTISCHE Rheinland-Pfalz/Saarland e. V. gründet gemeinsam mit Betroffenen eine Selbsthilfegruppe für Frauen nach Gewalt in…

Weiterlesen

26. Seniorensommerfest in Mainz

Die KISS Mainz | DER PARITÄTISCHE feiert am 04. September 2022 in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Mainz und dem Seniorenmagazin conSens…

Weiterlesen

Terminänderung: Gründung einer Selbsthilfegruppe "Kleine Geburten - Selbsthilfe nach Fehlgeburt"

Die KISS Mainz gründet mit Betroffenen eine Selbsthilfegruppe mit dem Namen:

- Kleine Geburten - Selbsthilfe nach Fehlgeburt -

Weiterlesen

Gründung einer Selbsthilfegruppe "Long Covid" in Mainz.

Die KISS Mainz | DER PARITÄTISCHE Rheinland-Pfalz/Saarland e. V. gründet gemeinsam mit Betroffenen in Mainz eine Selbsthilfegruppe mit dem Thema Long…

Weiterlesen

Der Selbsthilfebus kommt

Auftaktveranstaltung

Weiterlesen

Aktionstag Queer in Ingelheim

Streetkick unterm Regenbogen.......

 

Samstag, 25. Juni 2022

14:00 - 19:30 Uhr

Ingelheim

 

 

Weiterlesen

Terminankündigung zu "Selbsthilfe im Dialog"

Folgende Veranstaltungen wird es in diesem Jahr geben: 23.09.2022 in Koblenz und am 30.09.2022 in Saarbrücken

Weiterlesen

Selbsthilfegruppe für Frauen "sexueller Missbrauch in der Kindheit"

Es gibt noch freie Plätze.....

Weiterlesen

Telefonische Sprechzeiten

Montag 15:00 - 18:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr

Kontakt

KISS Mainz | DER PARITÄTISCHE
Selbsthilfezentrum

Parcusstraße 8
55116 Mainz

Tel.: 06131/210774
Fax: 06131/210773
E-Mail: info@kiss-mainz.de