In der Website suchen

HIER FINDEN SIE HILFE

AhrweilerAlten-kirchenAlzey-WormsBadDürk-heimBadKreuznachBernkastel-WittlichBirkenfeldCochem-ZellDonners-bergkreisEifelkreisBitburg-PrümKaisers-lauternKuselMainz-BingenMayen-KoblenzNeuwiedRhein-Hunsrück-KreisRhein-Lahn-KreisSüdl.Wein-str.Südwest-pfalzTrier-SaarburgVulkan-eifelWester-waldkreis123456789101112AB
Zum Hauptinhalt springen

Corona (Update)

Corona-Update für Selbsthilfegruppen und was bei der SEKIS gilt.

Corona-Update für Selbsthilfegruppen

Im Rahmen der 33. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz entfallen seit dem 3. April 2022 die meisten verpflichtenden Corona-Regeln in Rheinland-Pfalz.

Die Landesregierung empfiehlt - auch ohne gesetzliche Verpflichtung – weiterhin in allen Bereichen, in denen sich eine Vielzahl von Menschen begegnen oder zusammentreffen, Schutzmaßnahmen in eigener Verantwortung einzuhalten, um sich selbst und andere zu schützen. Dies sind vor allem: Abstand halten (mindestens 1,5 Meter), Hygieneregeln beachten (Händedesinfektion), im Alltag Maske tragen und in Innenräumen regelmäßig lüften.

Damit liegt ab sofort die Entscheidung bei den Gruppen, ob und welche Hygienemaßnahmen für die Gruppentreffen gelten.
 
Uns ist bewusst, dass die Vorschriften für Gruppentreffen einen erhöhten Bedarf an Pandemie bedingten Aufwendungen notwendig machen. Die GKV-Gemeinschaftsförderung hat mitgeteilt, dass im Rahmen der Pauschalförderung die Anschaffung von Mund-Nasen-Schutz, Selbsttests, Desinfektionsmitteln und Einmalhandschuhen mit einem Betrag von maximal 100 Euro förderfähig wird.
 
Sollten Sie für Ihre Gruppe diese Hygieneartikel anschaffen wollen, können Sie die entsprechenden Ausgaben mit bis zu 100 Euro fördern lassen. Es handelt sich dabei um Ausgaben für den „Geschäftsbedarf“ oder „Sonstiges“ und sollte im Antrag entsprechend zugeordnet werden.
 
Beachten Sie dies bereits bei dem pauschalen Verwendungsnachweis 2021, bei bestehenden Restmitteln in Ihrem Umwidmungs- oder Verrechnungsantrag sowie für die Antragsstellung 2022.

Besuch bei der SEKIS

Die SEKIS behält weiterhin einige Schutzmaßnahmen bei, um ihre Besucher:innen und Mitarbeiter:innen zu schützen. Dies sind vor allem: Abstand halten (mindestens 1,5 Meter), Hygieneregeln beachten (Händedesinfektion), Maske tragen und in Innenräumen regelmäßig lüften.

Während Beratungsgesprächen

  • Ein persönliches Beratungsgespräch findet ausschließlich statt, wenn dieses vorher per Telefon oder E-Mail vereinbart wurde.
  • Die SEKIS hält Desinfektionsmittel im Eingangsbereich bereit.

 Während Veranstaltungen und Treffen von Selbsthilfegruppen im Seminarraum der SEKIS

  • Vor sowie nach spätestens 30 Minuten während und nach der Veranstaltung muss der Raum durchlüftet werden.
  • Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist in den gesamten Örtlichkeiten des Veranstalters zu tragen. Eine Ausnahme stellt hier der zugeteilte Platz während der Veranstaltung dar.
  • Eine Flächen- und Händedesinfektion sowie eine ausreichende Belüftung der Räumlichkeiten werden durch den Veranstalter gewährleistet.
  • Sollten Sie sich nicht wohl fühlen, bleiben Sie bitte der Veranstaltung fern und suchen Sie einen Arzt auf.

 

Nachrichten

Eine Sonderausgabe des Poetry-Slams widmet sich am Donnerstag, 12. Oktober ab 19:30 Uhr im Gewölbekeller des Mergener Hofs in Trier dem Thema…

Weiterlesen

Gelungene Premiere in Trier: Erstmals fand am 1. Juli auf dem Trierer Viehmarkt unser großes Selbsthilfe-Festival statt. Hunderte nutzten die…

Weiterlesen

Wie schaffen es Gruppenleiter:innen, eine Gruppe gut zu leiten und gleichzeitig Teilnehmer:in zu bleiben? Wie können Konflikte gut gelöst werden? Auch…

Weiterlesen

In unserem aktuellen Selbsthilfe-Wegweiser finden Sie zahlreiche Selbsthilfegruppen zu Themen von Adipositas über Trauer bis Zöliakie. Sie erfahren,…

Weiterlesen

In der neuen Podcast-Folge geht es um Prokrastination. Ein Gespräch mit Zis.

Weiterlesen

Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich über Selbsthilfe.

Weiterlesen

Sie möchten sich persönlich weiterentwickeln? Die Themen reichen von "Emotionalem Essen" über "Wege aus der Angst" bis hin zu "Beziehungsfähigkeit".

Weiterlesen

Ist ein Familienmitglied krank, leiden alle. Die Angehörige eines Menschen, der depressiv ist, gründet in Hermeskeil eine Selbsthilfegruppe, um besser…

Weiterlesen

Kontakt

Gartenfeldstraße 22
54295 Trier

Tel.:             0651 141180
Fax:             0651-9917688
E-Mail:        kontakt@sekis-trier.de

Facebook:   https://de-de.facebook.com/SEKIS.Trier/

Instagram:  https://instagram.com/selbsthilfetrier

Unsere Sprechzeiten:

montags         9-12 Uhr und 16-19 Uhr
mittwochs     14-16 Uhr
donnerstags   9-12 Uhr
freitags           9-12 Uhr

Persönliche Gespräche nach Vereinbarung. Unsere Angebote sind kostenfrei.