Hier finden Sie Hilfe:

KISS Mainz

WeKISS

SEKIS Trier

KISS Pfalz

WeKISS KISS Mainz SEKIS Trier KISS Pfalz Altenkirchen Neuwied Westerwaldkreis Ahrweiler Mayen-Koblenz Rhein-Lahn-Kreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Bernkastel-Wittlich Vulkaneifel Cochem-Zell Trier-Saarburg Birkenfeld Kusel Rhein-Hunsrück-Kreis Bad Kreuznach Mainz-Bingen Alzey-Worms Donnersberg-Kreis Kaiserslautern Bad Dürkheim Rhein-Pfalz-Kreis Südwestpfalz Südliche Weinstraße Germersheim Ahrweiler Alten- kirchen Alzey- Worms Bad Dürk- heim Bad Kreuznach Bernkastel- Wittlich Birkenfeld Cochem- Zell Donners- bergkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Kaisers- lautern Kusel Mainz- Bingen Mayen- Koblenz Neuwied Rhein- Hunsrück- Kreis Rhein-Lahn- Kreis Südl. Wein- str. Südwest- pfalz Trier- Saarburg Vulkan- eifel Wester- waldkreis 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 A B
Zum Hauptinhalt springen

GRUPPEN

SEKIS Trier

Krankheiten des Skeletts, der Gelenke, der Muskeln und des Bindegewebes

Deutsche Rheuma-Liga: Gesprächskreis Selten aber nicht allein!

Arbeitsschwerpunkte und Ziele:

Christiane Solbach und Thea Besic - beide selbst betroffen - moderieren den Gesprächskreis, der Betroffene mit seltenen, rheumatischen Erkrankungen ansprechen soll.

Zu diesen Erkrankungen gehören Kollagenosen, das sind Bindegewebserkrankungen wie Lupus Erythematodes, das Sjögren Syndrom und die Sklerodermie. Auch die Vaskulitis, eine Gefäßentzündung, gehört dazu.

Ziel ist es, die Krankheit und den eigenen Körper besser kennen- und verstehen zu lernen. Dazu bieten wir Gesprächskreise, aber auch Fachvorträge an.
Im Austausch mit anderen Betroffenen lernen wir voneinander und miteinander. Wir wollen uns in einem sehr positiven Miteinander gemeinsame Zeit gönnen. So gehört unter anderem auch dazu, dass wir miteinander lachen, weinen und Gefühle zulassen. Wichtig ist uns: Was in der Gruppe besprochen wird, bleibt in der Gruppe. Informationen über die Krankheiten, aber auch Erfahrungen auszutauschen, ist für die Krankheitsverarbeitung sehr wichtig.
Das Einzugsgebiet der Gruppe ist ganz Rheinland-Pfalz. Lange Fahrwege verhindern es, sich häufig persönlich zu sehen. Nach Möglichkeit versuchen wir aber, uns ein Mal pro Jahr in Präsenz zu treffen, um den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken. Der virtuelle Gesprächskreis bietet die Möglichkeit, von der heimatlichen Couch, aus dem Urlaub oder der Klinik mit dabei und Teil der Gruppe zu sein.
Das Gefühl, mit diesen schwierigen Erkrankungen nicht alleine zu sein, gibt Kraft, Halt und vermindert andererseits Angst und Unsicherheiten.

Kontakt und Treffen:

- Gruppenleiter*in: Christiane Solbach, 0 61 31 - 24 07 72, seltene@rheuma-liga-rlp.de

- https://www.rheuma-liga-rlp.de/angebote/seltene-erkrankungen

- Online und in Präsenz

- Genaue Termine auf Anfrage

Landkreis: Sonstige