Hier finden Sie Hilfe:

KISS Mainz

WeKISS

SEKIS Trier

KISS Pfalz

WeKISS KISS Mainz SEKIS Trier KISS Pfalz Altenkirchen Neuwied Westerwaldkreis Ahrweiler Mayen-Koblenz Rhein-Lahn-Kreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Bernkastel-Wittlich Vulkaneifel Cochem-Zell Trier-Saarburg Birkenfeld Kusel Rhein-Hunsrück-Kreis Bad Kreuznach Mainz-Bingen Alzey-Worms Donnersberg-Kreis Kaiserslautern Bad Dürkheim Rhein-Pfalz-Kreis Südwestpfalz Südliche Weinstraße Germersheim Ahrweiler Alten- kirchen Alzey- Worms Bad Dürk- heim Bad Kreuznach Bernkastel- Wittlich Birkenfeld Cochem- Zell Donners- bergkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Kaisers- lautern Kusel Mainz- Bingen Mayen- Koblenz Neuwied Rhein- Hunsrück- Kreis Rhein-Lahn- Kreis Südl. Wein- str. Südwest- pfalz Trier- Saarburg Vulkan- eifel Wester- waldkreis 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 A B
Zum Hauptinhalt springen

Neues Angebot: landesweite ONLINEBERATUNG für Alleinerziehende

Alleinerziehende tragen auch 2018 in der Regel noch die Verantwortung für Kindererziehung, Existenzsicherung und Haushaltsorganisation alleine. Dieser Herausforderung stellen sie sich mit viel Koordinationsstärke und Disziplin in ihrem Alltag.
Aufgrund der engen Zeittaktung ihrer Verpflichtungen (Betreuungszeiten, Anforderungen des Arbeitsmarkts, Öffnungszeiten von Institutionen) und der herausfordernden Organisation ihres Alltags fällt es Alleinerziehenden dennoch nicht immer leicht, sich Hilfe und Unterstützung in belastenden Situationen zu holen. Vor allem in ländlichen Regionen oder in Familien mit multiplen Problemlagen zeigt sich, dass Zeitnot und strukturelle Hürden dies noch verschärfen.
Mit seinem landesweiten Angebot der ONLINE-BERATUNG hat der VAMV als der Experte für die Beratung Alleinerziehender eine niedrigschwellige Lösung für dieses strukturelle Problem geschaffen: Vertraulich, zeitnah und auf Wunsch anonym können sich Alleinerziehende aus Rheinland-Pfalz ab sofort mit ihren Fragen und Problemen an die Online-Beratung wenden. Dabei sind den Inhalten wenig Grenzen gesetzt: Fragen zu Trennung und Scheidung können ebenso beantwortet werden wie der Wunsch nach Informationen zu Unterhalt, Sorgerecht, Existenzsicherung und Kindererziehung. Auf Wunsch verweist die Online-Beratung auch auf Angebote direkt vor Ort, oder zeigt Wege auf, wie der zu anderen Alleinerziehenden aus der Region gelingen kann.
Zugang zum Angebot erhalten Alleinerziehende über www.onlineberatung.vamv-rlp.de.
Die Beratung findet passwortgeschützt auf einem virtuellen Server statt (Datenschutz ist gewährleistet) und kann ab sofort in Anspruch genommen werden. Laufzeit ist (vorläufig) bis Ende 2019. Gefördert wird die Online-Beratung durch das rheinland-pfälzische Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz.
Da wir sehr großen Wert auf Vernetzung legen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie als unsere Multiplikatorinnen und Multiplikatoren dieses Angebot bei der Zielgruppe bewerben. Gerne können Sie die gewünschte Stückzahl an Postkarten und Plakaten mit dem beigefügten Formblatt oder auch formlos per Email bei uns bestellen. Natürlich können wir Ihnen auch unseren Button (siehe unten) zur Verlinkung auf Ihren jeweiligen Websites zur Verfügung stellen.
Bei Fragen steht Ihnen Ansprechpartnerin ist Projektleiterin Melanie Oehl unter oehl@vamv-rlp.de oder unter 06131-616637 zur Verfügung.

Nachrichten

DER SELBSTHILFE-BUS GEHT 2024 WIEDER AUF TOUR!

KOMMEN SIE VORBEI UND INFORMIEREN SIE SICH ÜBER SELBSTHILFE.

Weiterlesen

Medienkompetenz Workshops Mai bis Juni 2024 – Jetzt anmelden!

Die Initiative Medienkompetenz erhöhen in der Selbsthilfe Rheinland-Pfalz bietet regelhafte Medienkompetenzworkshops digital und in Ihrer Nähe an.

Weiterlesen

Nachbericht Auftakt Medienkompetenz 24.02.24

Take-off in der MEWA Arena Mainz

Initiative Medienkompetenz erhöhen in der Selbsthilfe Rheinland-Pfalz

 

Weiterlesen

Tag der seltenen Erkrankungen

Auch in diesem Jahr findet wieder der Tag der seltenen Erkrankungen in Mainz statt.

Weiterlesen

Neue Selbsthilfegruppe

Treffpunkt für Queere Menschen jeglichen Alters, deren Partner*innen, Freunde und Freundinnen.

Weiterlesen

Gründung einer Selbsthilfegruppe für Zwangsstörungen

Zwangsstörungen sind weit verbreitet, aber die von einer Zwangsstörung Betroffenen fühlen sich oft allein im Kampf gegen die „Krankheit des…

Weiterlesen

Medienkompetenz erhöhen

Wir starten durch mit unserer Initiative "Medienkompetenz erhöhen".

Weiterlesen

Du bist nicht alleine

Bitte neuen Turnus der Treffen ab Februar 2024 beachten.

Nähere Informationen erhalten Sie bei KISS Mainz.

Weiterlesen

Zusatztermin: Fördermittelschulung für Selbsthilfegruppen 2024

Fördermittelschulungen zur Pauschalförderung zum § 20h SGB V

Weiterlesen

Telefonische Sprechzeiten

Montag 15:00 - 18:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr

Kontakt

KISS Mainz | DER PARITÄTISCHE
Selbsthilfezentrum

Parcusstraße 8
55116 Mainz

Tel.: 06131/210774
Fax: 06131/210773
E-Mail: info@kiss-mainz.de