Hier finden Sie Hilfe:

KISS Mainz

WeKISS

SEKIS Trier

KISS Pfalz

WeKISS KISS Mainz SEKIS Trier KISS Pfalz Altenkirchen Neuwied Westerwaldkreis Ahrweiler Mayen-Koblenz Rhein-Lahn-Kreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Bernkastel-Wittlich Vulkaneifel Cochem-Zell Trier-Saarburg Birkenfeld Kusel Rhein-Hunsrück-Kreis Bad Kreuznach Mainz-Bingen Alzey-Worms Donnersberg-Kreis Kaiserslautern Bad Dürkheim Rhein-Pfalz-Kreis Südwestpfalz Südliche Weinstraße Germersheim Ahrweiler Alten- kirchen Alzey- Worms Bad Dürk- heim Bad Kreuznach Bernkastel- Wittlich Birkenfeld Cochem- Zell Donners- bergkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Kaisers- lautern Kusel Mainz- Bingen Mayen- Koblenz Neuwied Rhein- Hunsrück- Kreis Rhein-Lahn- Kreis Südl. Wein- str. Südwest- pfalz Trier- Saarburg Vulkan- eifel Wester- waldkreis 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 A B
Zum Hauptinhalt springen

Austausch- und Informationsabend zum Thema Selbsthilfe für von Long COVID Betroffene und deren Angehörige

Einige Betroffene, die an Covid-19 erkrankt waren, müssen sich mit gesundheitlichen Langzeitfolgen der Viruserkrankung auseinandersetzen. Die Folgen können den Alltag Betroffener stark beeinträchtigen. Tätigkeiten, die vor der Erkrankung noch selbstverständlich erledigt werden konnten, können durch die Erkrankung eine erhebliche Belastung darstellen. Die Langzeitfolgen umfassen die körperliche, geistige und psychische Gesundheit. Häufige Symptome sind unter anderem Erschöpfung, Abgeschlagenheit, Kurzatmigkeit, Konzentrationsschwächen, Muskelschmerzen, depressive Verstimmungen oder Ängstlichkeit.

Die Nachfrage nach Angeboten für Betroffene und deren Angehörige ist gestiegen. Dies macht sich auch in der Häufigkeit der Anfragen nach Selbsthilfegruppen zum Thema Long-Covid bei der Selbsthilfekontaktstelle WeKISS bemerkbar. „Das Interesse an Selbsthilfegruppen für an Long-Covid Erkrankte ist deutlich spürbar. Vielerorts haben sich bereits Selbsthilfegruppen dazu gegründet. Von den Hilfesuchenden, die sich bei uns gemeldet haben, konnte sich bisher noch keine der Personen vorstellen, eine Selbsthilfegruppe ins Leben zu rufen – auch aus Gründen der Langzeitfolgen.“, so eine Mitarbeiterin der WeKISS.

Am Dienstag, den 20.09.2022 veranstaltet die WeKISS einen Austausch- und Informationsabend für Betroffene von Long-Covid und deren Angehörige. Neben Informationen zum Thema Gründung und Arbeit einer Selbsthilfegruppe sollen die Teilnehmenden auch die Möglichkeit haben, direkt in den Austausch untereinander zu kommen.

„In einer Selbsthilfegruppe trifft man auf Menschen in ähnlichen Lebenslagen. Eine ganz wichtige Erfahrung ist, dass man mit seiner Situation nicht alleine ist. Im Austausch auf Augenhöhe tauscht man Informationen und Tipps aus und entwickelt Wege, um Probleme im Alltag zu bewältigen und positive Veränderungen für sich herbeizuführen.“, so die Mitarbeiterin der WekISS.

 

Informationen zur Veranstaltung

Datum:         20.09.2022

Uhrzeit:         18:00 bis 20:00 Uhr

Treffpunkt:   Burgmannenhaus, Neustraße 40, 56457 Westerburg

Freie Plätze: 12, Mindestanzahl Anmeldungen: 5

Anmeldungen sind über die Homepage der WeKISS möglich: https://www.selbsthilfe-rlp.de/wekiss/aktuelles/termine

Telefonische Anmeldungen nimmt die WeKISS unter der Rufnummer 02663-2540 entgegen.

 

 

Nachrichten

WeKISS - 30 Jahre mittendrin

Die WeKISS ist 30 Jahre jung geworden.

Das möchten wir mit Ihnen und Euch feiern.

Weiterlesen

Start der Selbsthilfe-Bustour Montabaur

Selbsthilfebus als innovatives Konzept für Rheinland-Pfalz

Weiterlesen

Austausch- und Informationsabend zum Thema Selbsthilfe für von Long COVID Betroffene und deren Angehörige

Einige Betroffene, die an Covid-19 erkrankt waren, müssen sich mit gesundheitlichen Langzeitfolgen der Viruserkrankung auseinandersetzen. Die Folgen…

Weiterlesen

Gründung einer Selbsthilfegruppe in Horhausen

Gründung einer Selbsthilfegruppe in Horhausen

In Horhausen hat sich die Selbsthilfegruppe „Ein schwaches Herz“ Was tun? gegründet. Offener Umgang mit…

Weiterlesen

Hachenburger Seniorenstammtisch auf der Lahn unterwegs

Am 26.07.2022 war es endlich wieder soweit. Der Seniorenstammtisch aus Hachenburg ging auf „Tour“. Die Selbsthilfekontaktstelle WeKISS organisierte…

Weiterlesen

Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS | DER PARITÄTISCHE) unterstützt auf Initiative eines Betroffenen die Gründung einer Selbsthilfegruppe zum Thema S.L.A.A.

Die Gruppe möchte ihre Erfahrungen zum Thema Sex- und Liebessucht miteinander teilen, sich motivieren und Mut zusprechen zukünftiges Verhalten zu…

Weiterlesen

Der Selbsthilfebus kommt

Auftaktveranstaltung

Weiterlesen

Selbsthilfegruppe „Selfin“ für Betroffene mit Angst- und Panikerkrankungen sowie Depressionen im Raum Koblenz sucht neue Teilnehmer*innen

 

Die Selbsthilfegruppe „Selfin“ sucht nach positiver Weiterentwicklung einiger Teilnehmer*innen neue Interessent*innen, die sich mit Gleichgesinnten…

Weiterlesen

Terminankündigung zu "Selbsthilfe im Dialog"

Folgende Veranstaltungen wird es in diesem Jahr geben: 23.09.2022 in Koblenz und am 30.09.2022 in Saarbrücken

Weiterlesen

Telefonische Sprechzeiten

Montag 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 14:00 Uhr

Kontakt

WeKISS | DER PARITÄTISCHE
Paritätisches Selbsthilfezentrum

Marktplatz 6
56457 Westerburg

Tel.: 02663-25 40
Fax: 02663-2667
E-Mail: info@wekiss.de