Hier finden Sie Hilfe:

KISS Mainz

WeKISS

SEKIS Trier

KISS Pfalz

WeKISS KISS Mainz SEKIS Trier KISS Pfalz Altenkirchen Neuwied Westerwaldkreis Ahrweiler Mayen-Koblenz Rhein-Lahn-Kreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Bernkastel-Wittlich Vulkaneifel Cochem-Zell Trier-Saarburg Birkenfeld Kusel Rhein-Hunsrück-Kreis Bad Kreuznach Mainz-Bingen Alzey-Worms Donnersberg-Kreis Kaiserslautern Bad Dürkheim Rhein-Pfalz-Kreis Südwestpfalz Südliche Weinstraße Germersheim Ahrweiler Alten- kirchen Alzey- Worms Bad Dürk- heim Bad Kreuznach Bernkastel- Wittlich Birkenfeld Cochem- Zell Donners- bergkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Kaisers- lautern Kusel Mainz- Bingen Mayen- Koblenz Neuwied Rhein- Hunsrück- Kreis Rhein-Lahn- Kreis Südl. Wein- str. Südwest- pfalz Trier- Saarburg Vulkan- eifel Wester- waldkreis 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 A B
Zum Hauptinhalt springen

Nachbericht Auftakt Medienkompetenz 24.02.24

Take-off in der MEWA Arena Mainz

Initiative Medienkompetenz erhöhen in der Selbsthilfe Rheinland-Pfalz

 

Foto: Im Vordergrund von links Andreas Schleimer (Sprecher der LAG KISS RLP der Selbsthilfekontaktstellen in Rheinland-Pfalz und Leitung der SEKIS Trier), Elfi-Gül Hollweck (Leitung der KISS Mainz und WeKISS), Sumaya Bohmerich (Stellvertretende Leitung der KISS Mainz und WeKISS), Stefanie Lind und Gisela Stichler (AOK Rheinland-Pfalz für GKV Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe Rheinland-Pfalz) und Niklas Mitterle (Medienpädagoge für die Selbsthilfe Rheinland-Pfalz). Im Hintergrund von links die Referenten des Projekts „Digital in die Zukunft“ der Medien und Bildung Rheinland-Pfalz Daniel Zils, Tibet Kilincel, Marvin May und Markus Horn.

Am Samstag den 24. Februar versammelten sich über Hundert Selbsthilfeaktive und Selbsthilfeinteressierte in der MEWA Arena um bei der ganztägigen Auftaktveranstaltung zur Initiative „Medienkompetenz erhöhen in der Selbsthilfe Rheinland-Pfalz“ mitzuwirken. Kern der Veranstaltung war ein vielfältiges Workshopangebot rund um Social Media, Videokonferenzen, Technik und Sicherheit im Netz, das mit tatkräftiger Unterstützung des Projekts „Digital in die Zukunft“ der Leitstelle Ehrenamt Rheinland-Pfalz realisieret werden konnte

Das Interesse und die   Bereitschaft mitzuwirken und zu gestalten war überwältigend. Eine Ideenschmiede, die sich hier konkret mit den Herausforderungen und Unterstützungsbedarfen der Selbsthilfeaktiven beschäftigte, zeigte das große Interesse der rheinlandpfälzischen Selbsthilfegruppen sich sicher in diesem Themenfeld bewegen zu können, um die Zukunft der Selbsthilfe  im digitalen Raum mitzugestalten.

Dank der GKV Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe Rheinland-Pfalz konnten der Take-Off und die Initiative selbst realisiert werden. Durch diese Förderung werden weitere Schritte unternommen, um den digitalen Wandel und die damit verbunden Herausforderungen für die Selbsthilfe professionell zu unterstützen.

In diesem Sinne markiert der Take-off den Start der regelmäßigen Workshops, die in Rheinland-Pfalz digital und in Präsenz ab diesem Jahr angeboten werden. Die Themen der Selbsthilfegruppen stehen hier im Fokus, wie z. B.: Wie können wir sicher Gruppentreffen online oder hybrid realisieren? Wie können wir seriöse von unseriösen Gesundheitsangeboten im Netz unterscheiden? Wie können wir durch Soziale Medien oder durch einen Podcast auf uns aufmerksam machen?

Bereits heute können sich Selbsthilfeaktive und Selbsthilfeinteressierte für die kostenfreien landesweiten Workshops unter: www.selbsthilfe-rlp.de/aktuelles  anmelden.

 

Nachrichten

Gruppengründung zum Thema ADHS in Flammersfeld

Die Selbsthilfegruppe „ADHS Selbsthilfegruppe für Erwachsene“ gründet sich am 20.10.2022 in Flammersfeld und sucht Teilnehmer*innen

Weiterlesen

WeKISS - 30 Jahre mittendrin

Die WeKISS ist 30 Jahre jung geworden.

Das möchten wir mit Ihnen und Euch feiern.

Weiterlesen

Start der Selbsthilfe-Bustour Montabaur

Selbsthilfebus als innovatives Konzept für Rheinland-Pfalz

Weiterlesen

Austausch- und Informationsabend zum Thema Selbsthilfe für von Long COVID Betroffene und deren Angehörige

Einige Betroffene, die an Covid-19 erkrankt waren, müssen sich mit gesundheitlichen Langzeitfolgen der Viruserkrankung auseinandersetzen. Die Folgen…

Weiterlesen

Gründung einer Selbsthilfegruppe in Horhausen

Gründung einer Selbsthilfegruppe in Horhausen

In Horhausen hat sich die Selbsthilfegruppe „Ein schwaches Herz“ Was tun? gegründet. Offener Umgang mit…

Weiterlesen

Hachenburger Seniorenstammtisch auf der Lahn unterwegs

Am 26.07.2022 war es endlich wieder soweit. Der Seniorenstammtisch aus Hachenburg ging auf „Tour“. Die Selbsthilfekontaktstelle WeKISS organisierte…

Weiterlesen

Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS | DER PARITÄTISCHE) unterstützt auf Initiative eines Betroffenen die Gründung einer Selbsthilfegruppe zum Thema S.L.A.A.

Die Gruppe möchte ihre Erfahrungen zum Thema Sex- und Liebessucht miteinander teilen, sich motivieren und Mut zusprechen zukünftiges Verhalten zu…

Weiterlesen

Der Selbsthilfebus kommt

Auftaktveranstaltung

Weiterlesen

Selbsthilfegruppe „Selfin“ für Betroffene mit Angst- und Panikerkrankungen sowie Depressionen im Raum Koblenz sucht neue Teilnehmer*innen

 

Die Selbsthilfegruppe „Selfin“ sucht nach positiver Weiterentwicklung einiger Teilnehmer*innen neue Interessent*innen, die sich mit Gleichgesinnten…

Weiterlesen

Telefonische Sprechzeiten

Montag 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 14:00 Uhr

Kontakt

WeKISS | DER PARITÄTISCHE
Paritätisches Selbsthilfezentrum

Marktplatz 6
56457 Westerburg

Tel.: 02663-25 40
Fax: 02663-2667
E-Mail: info@wekiss.de