Hier finden Sie Hilfe:

KISS Mainz

WeKISS

SEKIS Trier

KISS Pfalz

WeKISS KISS Mainz SEKIS Trier KISS Pfalz Altenkirchen Neuwied Westerwaldkreis Ahrweiler Mayen-Koblenz Rhein-Lahn-Kreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Bernkastel-Wittlich Vulkaneifel Cochem-Zell Trier-Saarburg Birkenfeld Kusel Rhein-Hunsrück-Kreis Bad Kreuznach Mainz-Bingen Alzey-Worms Donnersberg-Kreis Kaiserslautern Bad Dürkheim Rhein-Pfalz-Kreis Südwestpfalz Südliche Weinstraße Germersheim Ahrweiler Alten- kirchen Alzey- Worms Bad Dürk- heim Bad Kreuznach Bernkastel- Wittlich Birkenfeld Cochem- Zell Donners- bergkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Kaisers- lautern Kusel Mainz- Bingen Mayen- Koblenz Neuwied Rhein- Hunsrück- Kreis Rhein-Lahn- Kreis Südl. Wein- str. Südwest- pfalz Trier- Saarburg Vulkan- eifel Wester- waldkreis 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 A B
Zum Hauptinhalt springen

Neugründung der Selbsthilfegruppe Long/Post-COVID und Post-Vac-Syndrom Montabaur

Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS | DER PARITÄTISCHE) unterstützt auf Initiative von Betroffenen die Gründung einer Selbsthilfegruppe.

Das Gründungstreffen findet am 11. Mai 2023 von 19.00 bis 20.30 Uhr statt.
Treffpunkt ist die „Alte Schule“, Hauptstraße 5 in 56412 Holler.
Zukünftige Treffen sind an jedem 3. Donnerstag im Monat in der „Alten Schule“ in Holler
von 19.00 bis 20.30 Uhr geplant.

Viele Betroffene suchen nach Verständnis und Anerkennung für das Krankheitsbild. Sie sind dankbar dies in der Selbsthilfegruppe zu finden. Diese Erfahrung machten auch Betroffene aus dem Raum Montabaur.

Die Gruppengründer*innen trafen das erste Mal bei dem Gründungstreffen der Selbsthilfegruppe in Koblenz aufeinander und nach dem Kennenlernen gab es ein klares Fazit: „Wir gründen eine Gruppe in unserer Nähe, es gibt so viele Menschen, denen es genauso geht wie uns!“.
Der Bedarf ist da, was sich in der enormen Resonanz der SHG in Koblenz widerspiegelte.

Eine Dame der Gründungsrunde teilte mit, das die Ankündigung der Pressemitteilung für das Gründungstreffen der Koblenzer Gruppe ihr noch gut im Gedächtnis geblieben ist: „Atemlos durch den Tag, ja genau das bringt es auf den Punkt und beschreibt den anhaltenden Zustand, in dem man sich befindet!“.

In der Selbsthilfegruppe begegnet man sich auf Augenhöhe und teilt seine Erfahrungen mit der Gruppe. Ziel der Gruppe ist es mit der Gründung einen Teil zur Anerkennung für die Erkrankung beizutragen. Identifizierung von Anlaufstellen und anderen Unterstützungsangeboten sollen ebenfalls ein Schwerpunkt der Gruppe sein. Jede betroffene Person, oder Angehörige*r soll Zuspruch in der Gruppe finden, unabhängig des Krankheitsverlaufs oder der Symptomatik.  Die regelmäßigen Zusammenkünfte sind ein Grundstein, so dass man gemeinsam gestärkt und zuversichtlich aus den Gruppentreffen herausgehen kann.

Die Selbsthilfegruppe steht im engen Kontakt und Austausch mit den bereits bestehenden Gruppen im Umkreis.

Der Besuch der Selbsthilfegruppe ist freiwillig, vertraulich und kostenlos.

Interessent*innen nehmen bitte vorab Kontakt mit der Gruppe, oder der Selbsthilfekontaktstelle WeKISS auf:

E-Mail der Selbsthilfegruppe lautet longcovid-montabaur@web.de ,
unter www.longcovid-montabaur.de findet man weitere Informationen, oder

Selbsthilfekontaktstelle WeKISS | DER PARITÄTISCHE telefonisch unter 02663-2540 (Sprechzeiten montags 14-18 Uhr, dienstags 9-12 Uhr, mittwochs und donnerstags 9-14 Uhr) oder per Mail unter info@wekiss.de.

 

 

Nachrichten

Nachlese Tag der seltenen Erkrankungen

Resümee und Forderung des ersten virtuellen „Tag der seltenen Erkrankungen 2021“

Weiterlesen

Stärken stärken Schwächen schwächen

die andauernde Pandemie ist eine herausfordernde Zeit für Engagierte in der Selbsthilfe.
 
Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Damit…

Weiterlesen

Selbsthilfegruppe „Selfin“ für Betroffene mit Angst- und Panikerkrankungen sowie Depressionen im Raum Koblenz wird gegründet

Das erste Treffen der neuen Selbsthilfegruppe „Selfin“ für Menschen im Raum Koblenz, die von Angst- und Panikerkrankungen sowie Depressionen betroffen…

Weiterlesen

Mut-Mach-Aktion 2020 – Ein Licht für die Selbsthilfe

Ein Licht anzünden für Begegnung und Ermutigung: Gerade in dieser Zeit der Corona-Pandemie, in der der persönliche Kontakt schwierig und nur…

Weiterlesen

Telefonische Sprechzeiten

Montag 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 14:00 Uhr

Kontakt

WeKISS | DER PARITÄTISCHE
Paritätisches Selbsthilfezentrum

Marktplatz 6
56457 Westerburg

Tel.: 02663-25 40
Fax: 02663-2667
E-Mail: info@wekiss.de