Hier finden Sie Hilfe:

KISS Mainz

WeKISS

SEKIS Trier

KISS Pfalz

WeKISS KISS Mainz SEKIS Trier KISS Pfalz Altenkirchen Neuwied Westerwaldkreis Ahrweiler Mayen-Koblenz Rhein-Lahn-Kreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Bernkastel-Wittlich Vulkaneifel Cochem-Zell Trier-Saarburg Birkenfeld Kusel Rhein-Hunsrück-Kreis Bad Kreuznach Mainz-Bingen Alzey-Worms Donnersberg-Kreis Kaiserslautern Bad Dürkheim Rhein-Pfalz-Kreis Südwestpfalz Südliche Weinstraße Germersheim Ahrweiler Alten- kirchen Alzey- Worms Bad Dürk- heim Bad Kreuznach Bernkastel- Wittlich Birkenfeld Cochem- Zell Donners- bergkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Kaisers- lautern Kusel Mainz- Bingen Mayen- Koblenz Neuwied Rhein- Hunsrück- Kreis Rhein-Lahn- Kreis Südl. Wein- str. Südwest- pfalz Trier- Saarburg Vulkan- eifel Wester- waldkreis 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 A B
Zum Hauptinhalt springen

WeKISS lädt zur Familienlesung „Papas Seele hat Schnupfen“ ein

Wie Familien mit einem seelisch erkrankten Elternteil gut für sich sorgen können

Familien, in denen ein Elternteil seelisch belastet oder erkrankt ist, stehen vor Herausforderungen, Veränderungen und Fragen. Das betrifft sowohl die Erkrankten selbst, als auch Partner, Kinder und andere Familienangehörige. Oft spielen bei allen Familienmitgliedern Unsicherheiten und Ängste eine Rolle: „Ich kann nicht mehr. Aber ich muss doch für meine Familie da sein.“ „Ich mute meiner Familie und meinen Kindern durch meine Erkrankung sehr viel zu.“, „Vielleicht sollte ich besser nicht darüber reden, um meine Familie zu schützen."; „Was darf ich von meinem betroffenen Partner einfordern?“, „Es dreht sich alles um meinen Partner - und was ist mit mir?“; „Was ist nur mit Papa oder Mama los?“, „Seit Papa so komisch ist, hat auch Mama so wenig Zeit für mich.“

Die Selbsthilfekontaktstelle WeKISS möchte Familien einen Raum bieten, solche und ähnliche Gedanken und Gefühle zu thematisieren. Dazu konnte die Autorin Claudia Gliemann gewonnen werden, die in kinderfreundlicher Erzählweise und bei musikalischer Untermalung aus ihrem Buch „Papas Seele hat Schnupfen“ lesen wird. Mit ihrem Buch möchte Gliemann zur Aufklärung und Entstigmatisierung seelischer Erkrankungen beitragen. Die Veranstaltung richtet sich an Eltern sowie deren Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Ältere Kinder, die sich angesprochen fühlen sowie weitere Familienangehörige sind ebenso herzlich willkommen. Im Anschluss an die Lesung wird der Psychologe und Therapeut Kurt Atzinger einen fachlichen Input für die erwachsenen Anwesenden einbringen. Hier wird es unter anderem darum gehen, wie Eltern einen guten und offenen Umgang mit seelischen Belastungen finden und positive Veränderungen erwirken können. Anschließend haben die Eltern und erwachsenen Familienangehörigen die Möglichkeit, sich auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Weiterhin haben Interessierte die Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten des Erfahrungsaustauschs und der gegenseitigen Unterstützung im Rahmen der Selbsthilfe zu informieren. Während des Vortrags und der Austauschrunde für die Eltern und erwachsenen Familienangehörigen ist für die Kinder ein kreatives Beschäftigungsangebot geplant.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet in einem vertraulichen Rahmen statt.

Angaben zur Veranstaltung:

Wann: Mittwoch, den 18.10.2023 von 16:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr

Wo:       Marktplatz 6 (Pari=Treff, 1. OG Gruppenraum der WeKISS) in 56457 Westerburg

Interessierte melden sich bitte zeitnah und spätestens bis zum 25.09.2023 über den folgenden Link an:

https://eveeno.com/282265869

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Selbsthilfekontaktstelle WeKISS | DER PARITÄTISCHE unter 02663-2540 (Sprechzeiten Mo. 14-18 Uhr, Di. 9-12 Uhr, Mi., Do. 9-14 Uhr) oder per Mail unter info@wekiss.de

 

 

Nachrichten

Adipositas Selbsthilfegruppe Puderbach „Wir sind wir“ sucht Teilnehmende

Die Selbsthilfegruppe ist offen für neue Teilnehmende und würde sich über Anmeldungen sehr freuen. Betroffene brauchen keine Scheu zu haben sich hier…

Weiterlesen

AGUS-Wanderausstellung „Suizid-Keine Trauer wie jede andere - Gegen die Mauer des Schweigens“ zu Gast in Westerburg

Alle 57 Minuten nimmt sich in Deutschland ein Mensch das Leben. Daher ist es wahrscheinlicher einen nahestehenden Menschen durch einen Suizid zu…

Weiterlesen

Gruppengründung zum Thema ADHS in Flammersfeld

Die Selbsthilfegruppe „ADHS Selbsthilfegruppe für Erwachsene“ gründet sich am 20.10.2022 in Flammersfeld und sucht Teilnehmer*innen

Weiterlesen

WeKISS - 30 Jahre mittendrin

Die WeKISS ist 30 Jahre jung geworden.

Das möchten wir mit Ihnen und Euch feiern.

Weiterlesen

Start der Selbsthilfe-Bustour Montabaur

Selbsthilfebus als innovatives Konzept für Rheinland-Pfalz

Weiterlesen

Austausch- und Informationsabend zum Thema Selbsthilfe für von Long COVID Betroffene und deren Angehörige

Einige Betroffene, die an Covid-19 erkrankt waren, müssen sich mit gesundheitlichen Langzeitfolgen der Viruserkrankung auseinandersetzen. Die Folgen…

Weiterlesen

Gründung einer Selbsthilfegruppe in Horhausen

Gründung einer Selbsthilfegruppe in Horhausen

In Horhausen hat sich die Selbsthilfegruppe „Ein schwaches Herz“ Was tun? gegründet. Offener Umgang mit…

Weiterlesen

Hachenburger Seniorenstammtisch auf der Lahn unterwegs

Am 26.07.2022 war es endlich wieder soweit. Der Seniorenstammtisch aus Hachenburg ging auf „Tour“. Die Selbsthilfekontaktstelle WeKISS organisierte…

Weiterlesen

Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS | DER PARITÄTISCHE) unterstützt auf Initiative eines Betroffenen die Gründung einer Selbsthilfegruppe zum Thema S.L.A.A.

Die Gruppe möchte ihre Erfahrungen zum Thema Sex- und Liebessucht miteinander teilen, sich motivieren und Mut zusprechen zukünftiges Verhalten zu…

Weiterlesen

Telefonische Sprechzeiten

Montag 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 14:00 Uhr

Kontakt

WeKISS | DER PARITÄTISCHE
Paritätisches Selbsthilfezentrum

Marktplatz 6
56457 Westerburg

Tel.: 02663-25 40
Fax: 02663-2667
E-Mail: info@wekiss.de