Hier finden Sie Hilfe:

KISS Mainz

WeKISS

SEKIS Trier

KISS Pfalz

WeKISS KISS Mainz SEKIS Trier KISS Pfalz Altenkirchen Neuwied Westerwaldkreis Ahrweiler Mayen-Koblenz Rhein-Lahn-Kreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Bernkastel-Wittlich Vulkaneifel Cochem-Zell Trier-Saarburg Birkenfeld Kusel Rhein-Hunsrück-Kreis Bad Kreuznach Mainz-Bingen Alzey-Worms Donnersberg-Kreis Kaiserslautern Bad Dürkheim Rhein-Pfalz-Kreis Südwestpfalz Südliche Weinstraße Germersheim Ahrweiler Alten- kirchen Alzey- Worms Bad Dürk- heim Bad Kreuznach Bernkastel- Wittlich Birkenfeld Cochem- Zell Donners- bergkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Kaisers- lautern Kusel Mainz- Bingen Mayen- Koblenz Neuwied Rhein- Hunsrück- Kreis Rhein-Lahn- Kreis Südl. Wein- str. Südwest- pfalz Trier- Saarburg Vulkan- eifel Wester- waldkreis 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 A B
Zum Hauptinhalt springen

Familienlesung „Papas Seele hat Schnupfen“ nimmt emotional mit

Musikalische Lesung und Fachvortrag für seelisch erkrankte Eltern und ihre Kinder

Bei der von der Selbsthilfekontaktstelle WeKISS organisierten Familienlesung in der vergangenen Woche erfuhren die Anwesenden mit allen Sinnen, wie Familien mit einem seelisch belasteten Elternteil gut für sich sorgen können.

Bei musikalischer Untermalung und eindrücklichen Bildern nahm die Autorin Claudia Gliemann sowohl Kinder als auch Erwachsene mit auf eine einfühlsame Lesereise. In ihrem Buch „Papas Seele hat Schnupfen“ erkrankt der Papa von Nele psychisch: seine Seele bekommt Schnupfen. Der Vater, der immer so stark war, wird schwach. Das verändert das Familiengefüge und bringt Unsicherheiten und Ängste für alle in der Familie mit sich. Im Laufe der Geschichte finden Nele und ihre Eltern Wege, Gefühle wie Wut, Mitleid und Scham zu thematisieren und mit der Situation besser umzugehen.

Im Anschluss an die bewegende Lesereise konnten sich die anwesenden Eltern im Rahmen eines Fachvortrags des Psychologen Kurt Atzinger zu einem ressourcenorientierten Umgang mit der eigenen und familiären Situation informieren. Die Rückmeldungen zur Lesung sowie zum Fachvortrag waren durchweg positiv. Es wurde deutlich, dass sich die Anwesenden in der Geschichte wiederfanden. Auch der Fachvortrag eröffnete den Eltern neue Perspektiven. 

Abschließend stellten die MitarbeiterInnen der Selbsthilfekontaktstelle dar, wie und was Selbsthilfe leisten kann. In Selbsthilfegruppen kommen Betroffene oder Angehörige zusammen, tauschen sich auf Augenhöhe aus, richten den Blick auf Entwicklung und arbeiten an positiven Veränderungen. Wer als Betroffener oder Angehöriger eine Selbsthilfegruppe sucht oder sich zum Thema Selbsthilfe informieren möchte, kann sich bei der Selbsthilfekontaktstelle WeKISS| DER PARITÄTISCHE melden: 02663-2540 (Sprechzeiten Mo. 14-18 Uhr, Di. 9-12 Uhr, Mi., Do. 9-14 Uhr) oder per Mail unter info@wekiss.de

Nachrichten

Neue Selbsthilfegruppe in und um Koblenz zum Thema HAUTKREBS

Gründung der SHG Hautkrebs Mittelrhein am 20. März 2024

Weiterlesen

40 Jahre auf Achse: Rollstuhlfahrer Andreas Pröve berichtet im Februar im Ev.Stift Koblenz live von seinen größten Abenteuern

Rollstuhlfahrer Andreas Pröve berichtet im Februar im Ev.Stift live von seinen größten Abenteuern

Freitag, 23.02.2024, 18.00 Uhr, Sporthalle im…

Weiterlesen

RareDiseasesRun vom 27. Feb. - 03. März 2024

Der weltweite Tag der seltenen Erkrankungen ist offiziell der 29. Februar, der Schaltjahres-Tag, den es auch nur selten gibt.

Weiterlesen

Das Team der WeKISS wünscht Ihnen schöne Feiertage und einen guten Start in das Jahr 2024.

Ab dem 02. Januar 2024 sind wir zu den gewohnten Sprechzeiten wieder gerne für Sie da.

Weiterlesen

Fördermittelschulungen für Selbsthilfegruppen 2024

Fördermittelschulungen zur Pauschalförderung zum § 20h SGB V

Weiterlesen

Nächstes Treffen der Selbsthilfegruppe „Zurück zu sich – Frauen nach toxischen Beziehungen mit psychischer Gewalterfahrung“

Die Gruppe der VG Kirchen und Umgebung ist offen für neue Teilnehmerinnen, die sich gemeinsam mit anderen Frauen über ihre Erfahrungen im Hinblick auf…

Weiterlesen

SHG für Angehörige von bipolar Erkrankten

Nächstes Treffen am 18.12.2023!

Weiterlesen

Termine für das kostenlose Gedächtnistraining in Hachenburg - Interessierte Senior:innen sind herzlich willkommen

Bei heiteren Übungen, sollen die geistigen Aktivitäten angeregt und die Merkfähigkeit des Gehirns verbessert werden. Begleitet wird das…

Weiterlesen

Weihnachten für Alle

✨🎄 Weihnachten für Alle 🎄 ✨ - am 9. Dezember in Westerburg, Rathausplatz. Mit kostenlosem Busshuttle.

Weiterlesen

Telefonische Sprechzeiten

Montag 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 14:00 Uhr

Kontakt

WeKISS | DER PARITÄTISCHE
Paritätisches Selbsthilfezentrum

Marktplatz 6
56457 Westerburg

Tel.: 02663-25 40
Fax: 02663-2667
E-Mail: info@wekiss.de