Hier finden Sie Hilfe:

KISS Mainz

WeKISS

SEKIS Trier

KISS Pfalz

WeKISS KISS Mainz SEKIS Trier KISS Pfalz Altenkirchen Neuwied Westerwaldkreis Ahrweiler Mayen-Koblenz Rhein-Lahn-Kreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Bernkastel-Wittlich Vulkaneifel Cochem-Zell Trier-Saarburg Birkenfeld Kusel Rhein-Hunsrück-Kreis Bad Kreuznach Mainz-Bingen Alzey-Worms Donnersberg-Kreis Kaiserslautern Bad Dürkheim Rhein-Pfalz-Kreis Südwestpfalz Südliche Weinstraße Germersheim Ahrweiler Alten- kirchen Alzey- Worms Bad Dürk- heim Bad Kreuznach Bernkastel- Wittlich Birkenfeld Cochem- Zell Donners- bergkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Kaisers- lautern Kusel Mainz- Bingen Mayen- Koblenz Neuwied Rhein- Hunsrück- Kreis Rhein-Lahn- Kreis Südl. Wein- str. Südwest- pfalz Trier- Saarburg Vulkan- eifel Wester- waldkreis 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 A B
Zum Hauptinhalt springen

„Plötzlich sprachlos!“ Gründung einer Aphasie-Selbsthilfe-Gruppe in Montabaur

Gruppengründung am 22.06.2023 um 17 Uhr im Vincenzhaus, Peterstorstr. 12 (auf dem Gelände des Brüderkrankenhauses).

Vom Landesverband Aphasie e.V. erreichte uns die Pressemitteilung zur Gründung der „Montabaurer Aphasie-Selbsthilfegruppe für Junge und Junggebliebene“, welche wir anbei gerne veröffentlichen. Bei Fragen melden Sie sich gern bei den Ansprechpersonen, die Kontaktdaten können Sie der Pressemitteilung entnehmen.

Herzliche Grüße 
Das Team der WeKISS

 

Am 22.06.2023 um 17:00 Uhr findet die Auftaktveranstaltung zur Gründung der 
„Montabaurer Aphasie-Selbsthilfegruppe für Junge und Junggebliebene“ statt.

Für uns Menschen ist es ein Grundbedürfnis, eigene Gedanken und Gefühle mit anderen Menschen zu besprechen. Dann noch zu spüren: „Ich bin richtig verstanden worden“, macht glücklich und zufrieden.

Durch eine Erkrankung, wie z.B. einen Schlaganfall, kann es zu einer Aphasie, d.h. zu einem plötzlichen Sprachverlust, kommen. Schlagartig das komplette Sprachvermögen zu verlieren, ist für die Betroffenen und für deren Angehörige ein katastrophales Ereignis. Ein Ereignis, das jeden Menschen jederzeit treffen kann.

Durch die Aphasie wird das familiäre, soziale und berufliche Leben der Betroffenen stark beeinträchtigt. Die sprachlichen Probleme treten in allen Bereichen der Sprachverarbeitung auf. Die Produktion von Wörtern und Sätzen kann genauso betroffen sein wie das Verstehen gehörter oder gelesener Sprache. Das Denkvermögen ist bei einer Aphasie i.d.R. nicht beeinträchtigt. Menschen mit Aphasie bemerken meistens ihre Defizite und neigen dazu, sich sprachlich zurück zu halten.

Aphasien können daher für die Betroffenen selbst wie auch für die mitbetroffenen Angehörigen eine große Belastung darstellen. Besonders für jüngere Menschen, die noch voll im Berufsleben stehen, ist der plötzliche Sprachverlust ein großer Schicksalsschlag.

Damit die Menschen mit Aphasie am Alltagsleben bestmöglich teilnehmen können, gibt es Unterstützungsmöglichkeiten, z.B. durch Sprachtherapie, Beratungen und durch Selbsthilfegruppen.

Silke Daubach (Logopädin) und Thomas Jung (Betroffener) werden so eine Gruppe, die
„Montabaurer Aphasie-Selbsthilfegruppe für Junge und Junggebliebene“, gründen.

Auftaktveranstaltung soll am 22.06.2023 um 17:00 Uhr in Montabaur, im Vincenzhaus, Peterstorstr. 12 (auf dem Gelände des Brüderkrankenhauses) sein.

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, zu anderen Betroffenen Kontakt aufzunehmen und sich auszutauschen. Wer ähnliche krankheitsbedingte Erfahrungen gemacht hat, kann besonders gut verstehen und mitfühlen.

Birgit Schneider vom Landesverband Aphasie e.V. wird im Rahmen der Auftaktveranstaltung einen kurzen Vortrag über hilfreiche Kommunikationsstrategien bei Aphasie halten.

Wir freuen uns über viele interessierte Teilnehmende.

Falls Sie noch Rückfragen haben, so melden Sie sich gerne bei:

Birgit Schneider;  02638 9469106

Silke Daubach;  0170 6116024

Thomas Jung;  0177 6949262

 

Nachrichten

Terminankündigung zu "Selbsthilfe im Dialog"

Folgende Veranstaltungen wird es in diesem Jahr geben: 23.09.2022 in Koblenz und am 30.09.2022 in Saarbrücken

Weiterlesen

Wir sind auch dabei am Rheinland-Pfalz Tag vom 20. bis 22. Mai in Mainz

Wir freuen uns Sie an unserem Stand der KISS Mainz und der WeKISS begrüßen zu dürfen.

Weiterlesen

Ausschreibung zum Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0

Prämierung von ehrenamtlich getragenen Vereinen, Projekten, Initiativen, Organisationen oder Akteuren mit jeweils 1.000 Euro.

Weiterlesen

Der Selbsthilfebus kommt

Wie finde ich eine Selbsthilfe-Gruppe? Wie läuft ein Treffen ab? Wo wende ich mich hin, wenn ich Hilfe brauche? All das sind Fragen, die mit der…

Weiterlesen

Bundesweite Aktionswoche Alkohol - Selbsthilfe stellt sich vor

„Schon mal Selbsthilfe probiert?“ Unter diesem Motto nimmt die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) an der…

Weiterlesen

Informations- und Austauschabende im geschützten Rahmen zum Thema sexualisierte Gewalt

Ein Angebot des Frauennotrufs Koblenz für Frauen* aus Selbsthilfegrupen

Weiterlesen

Die Frühjahrsausgabe der WeKISS-Zeit ist erschienen

Die Frühjahrs-Ausgabe der WeKISS Zeit steht zum Download bereit.

Weiterlesen

Selbsthilfegruppe "Angehörige bei Krebs" widmet sich dem Thema Resilienz

Das nächste Präsenztreffen der SHG AbK wird in der Mittelrhein-Klinik Boppard - Bad Salzig am Dienstag, den 10. Mai um 15:00 h stattfinden und im…

Weiterlesen

Jetzt Vereinsbegleiter werden!

Vereine fit für die Zukunft machen – Qualifizierung zur Vereinsbegleitung – „Noch Plätze frei-weitere Online-Infoveranstaltung am 26.04.2022“

Weiterlesen

Telefonische Sprechzeiten

Montag 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 14:00 Uhr

Kontakt

WeKISS | DER PARITÄTISCHE
Paritätisches Selbsthilfezentrum

Marktplatz 6
56457 Westerburg

Tel.: 02663-25 40
Fax: 02663-2667
E-Mail: info@wekiss.de