Hier finden Sie Hilfe:

KISS Mainz

WeKISS

SEKIS Trier

KISS Pfalz

WeKISS KISS Mainz SEKIS Trier KISS Pfalz Altenkirchen Neuwied Westerwaldkreis Ahrweiler Mayen-Koblenz Rhein-Lahn-Kreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Bernkastel-Wittlich Vulkaneifel Cochem-Zell Trier-Saarburg Birkenfeld Kusel Rhein-Hunsrück-Kreis Bad Kreuznach Mainz-Bingen Alzey-Worms Donnersberg-Kreis Kaiserslautern Bad Dürkheim Rhein-Pfalz-Kreis Südwestpfalz Südliche Weinstraße Germersheim Ahrweiler Alten- kirchen Alzey- Worms Bad Dürk- heim Bad Kreuznach Bernkastel- Wittlich Birkenfeld Cochem- Zell Donners- bergkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Kaisers- lautern Kusel Mainz- Bingen Mayen- Koblenz Neuwied Rhein- Hunsrück- Kreis Rhein-Lahn- Kreis Südl. Wein- str. Südwest- pfalz Trier- Saarburg Vulkan- eifel Wester- waldkreis 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 A B
Zum Hauptinhalt springen

Diese Gruppen gründen sich aktuell neu:

Kontakt: Sabine Ringleb, GPBZ Daun, Telefon 06592-957601

Hier geht es zum Flyer der Gruppe.

 

 

Depression: Auch Angehörige sind betroffen

Ist ein Familienmitglied krank, leiden alle.  Eine Depression verändert Betroffene und für das Umfeld ist es manchmal schwer, zu verstehen, was in dem Erkrankten vor sich geht. Angehörige fühlen sich schuldig, wütend oder erschöpft.

Die Angehörige eines Menschen, der depressiv ist, gründet in Hermeskeil eine Selbsthilfegruppe. Gemeinsam mit anderen Angehörigen von depressiv Erkrankten möchte sie sich austauchen, um besser mit der herausfordernden Situation umgehen zu können. Wie kann ich den erkrankten Partner, die Freundin oder den Vater stärken? Wo sind meine Grenzen? Wo finde ich Hilfe? Dies sind Fragen, die Angehörige beschäftigen können. 

Sie möchten mehr Informationen? Melden Sie sich bitte bei der Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle (SEKIS) in Trier unter kontakt@sekis-trier.de oder unter 0651 141180

Die Selbsthilfegruppe Arthrose Trier findet jeweils am 3. Mittwoch in geraden Monaten in Form eines offenen Treffs statt.

  • Wo: Im "Bistro" in der Cafeteria „domus culinae“ im Brüderkrankenhaus Trier, Nordallee 1 in 54292 Trier.
    Das Bistro befindet sich innerhalb der Cafeteria „domus culinae“.
    Nach der Kasse geht es gleich links in einen halb abgetrennten Raum, der für die Gruppe eigens reserviert wird. 
  • Wann: jeweils um 16.00 Uhr am 17. April / 19. Juni / 21. August / 16. Oktober / 18. Dezember
  • Weitere Infos:
    • Zu den Treffen ist keine Anmeldung erforderlich.
    • Die Gruppe vernetzt sich untereinander über eine WhatsApp-Gruppe, in die man nach dem ersten Treffen eintreten kann.

Im Landkreis Birkenfeld gründet sich ein neuer Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit AD(H)S.

Die Gruppengründung wird unterstützt durch die SEKIS. 

Aufgrund der Raumkapazität wird dringend um Anmeldung gebeten unter E-Mail adhseltern@gmx.de 

oder telefonisch über die SEKIS Trier: Telefon: 06 51 / 14 11 80.

SC Meeting - Sober and Clean

Wir eröfffenen ab November 2023 eine neue Selbsthilfegruppe für Suchtkranke (auch mit psychischen Erkrankungen) und deren Angehörigen, sowie für alle, die etwas darüber erfahren möchten.

Treffpunkt: Schulstrasse 9, Arzfeld, im Eifelkreis Bitburg-Prüm

Wann: jeden Donnerstag, 18.30 bis 20.30 Uhr

Telefon: 0179 54 31 666

Es lohnt sich...

Nicki und Romain

Arbeitsschwerpunkte und Ziele:

  • Vermittlung neuer Perspektiven zur Erreichung einer zufriedenen Abstinenz.
  • Umgang mit Alkohol und Medikamenten
  • Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen für Betroffene und Angehörige

Kontakt und Treffen:
- Gruppe Traben-Trabach: A.Weis. 0173/3267408
- Treffpunkt: 56841 Traben-Trarbach, Am Bahnhof 5
- jeden Montag von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Better together!!! Zusammen verbessern wir unsere Lebensqualität.

Es finden regelmäßige Treffen in Wittlich und Trier geplant.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an SEKIS Trier, 0651 14 11 80, kontakt@sekis-trier.de

Kontakt zur Gruppe ist per Mail an endometriose.wittlich@gmx.de möglich.

 

Selbsthilfegruppe "Montags Apfel"

Wir alle brauchen Nahrung, um Energie für den Tag zu haben.  Gemeinsames Essen kann ein Ausdruck von Zuneigung oder  Zugehörigkeit sein und unserer Lieblingsessen kann schöne  Erinnerungen auslösen. Aber was ist, wenn das nicht so ist? Stress, Ängste, Sorgen und Unsicherheiten über die Wahrnehmung des eigenen Körpers können den Umgang mit Essen erschweren.

Die Selbsthilfegruppe „Montags Apfel“ möchte ein Raum sein, in dem  wir uns austauschen und gegenseitig zuhören, rund um Themen wie Magersucht, Binge-Eating, Bulimie. Egal ob du eine Diagnose hast  oder dich aus ganz eigenen Gründen angesprochen fühlst.

Jeder Mensch ist willkommen.  

Interessierte können sich gerne bei Leonie melden unter folgender E-Mail Adresse: montags.apfel@proton.me

Geplant sind die Treffen wie folgt:  montagsabends, ab Dezember 2023, alle 14 Tage.   

Gemeinsam statt einsam

Gesprächskreis für Menschen mit einer psychischen Erkrankung - ab 18. Januar 2024

Wir sind eine angeleitete Selbsthilfegruppe von Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Wir möchten einander zuhören, gemeinsame Erfahrungen austauschen und uns gegenseitig stützen. Darüber hinaus können wir uns mit spezifischen Themen unserer Erkrankungen auseinandersetzen.

Wir treffen uns alle zwei Wochen, donnerstags von 16.30 bis 18.00 Uhr, in Prüm.

Neue Gruppenbesucher/-innen bitten wir darum, sich vorab telefonisch oder per E-Mail unter folgenden Kontaktdaten zu melden: Nina Lorsbach, Telefon 06561 - 15-4701, E-Mail: lorsbach.nina@bitburg-pruem.de.

Für ein harmonisches Miteinander innerhalb der Gruppe legen wir sehr viel Wert auf einen respektvollen Umgang und die Verschwiegenheit bezüglich der anderen Teilnehmer/-innen sowei der Gesprächsinhalte. Die Gruppe ersetzt keine therapeutische Anbindung.

In unserer neuen Selbsthilfegruppe für Depressionen und andere psychische Erkrankungen können Betroffene und Angehörige sich in einem geschützten Raum offen austauschen, Verständnis finden und gegenseitige Unterstützung erfahren. Hier teilen wir unsere Erfahrungen und wertvolle Informationen, um gemeinsam Wege zur Bewältigung zu finden.

Die Gruppe trifft sich wöchentlich, mittwochs im Mehrgenerationenhaus in Kaisersesch.

KONTAKT ZUR GRUPPE:

Bianca Laux

015129089041

bianca.laux73@gmail.com

 

Zielgruppe: Männer*, die früher emotionale Gewalt, körperliche Misshandlung und/oder Missbrauch bzw. sexualisierte Gewalt erlebt haben. Oft wird bei Betroffenen die Diagnose PTBS(Posttraumatische Belastungsstörung)genannt. Das Leiden unter erlebten Traumata kann sich aber auch hinter anderen Diagnosen wie z.B. Depressionen, Angst- und Panikstörungen, Borderline oder Ess-Störungen verstecken.

Das Angebot: Hier können sich Männer* über Belastendes aus der Vergangenheit, Trigger(Auslöser)in der Gegenwart, Vermeidungsverhalten, Ängste, Blockaden aber auch über Auswege, Hilfen und Hoffnungsschimmer austauschen.

Oder auch zunächst nur ankommen und zuhören!

Hinweis: Die Gruppe ist kein Ersatz für eine Therapie, ärztliche und/oder medikamentöse Behandlung!

www.indianerschmerz.wordpress.com

Treffen: 14-tägig, gerade Wochen, Mittwochs 18h

Ort: Villa Vivendi/Verein für Sozialpsychiatrie Saarlouis,

Kaiser-Wilhelmstr. 14, 66740 Saarlouis

Kontakt: indianerschmerz@gmx.de

oder 06835/6086824 , Anrufbeantworter 24h/24h – wir rufen zurück oder Telefonbereitschaft: Mittwochs, ungerade Wochen 18h- 18.30h

Zukünftig sind auch Treffen in der Mosel-Region oder angrenzenden Gebieten denkbar!

Covid-Selbsthilfegruppe Kusel – am Krankenhaus

Wir sind eine ehrenamtlich organisierte, regionale Selbsthilfegruppe für Betroffene und Angehörige mit Erkrankungen rund um SARS-Cov-2. In entspannter Atmosphäre tauschen wir uns aus, geben uns gegenseitig neue Informationen, Tipps und Halt. 

Wir treffen uns einmal im Monat donnerstags um 16.00 Uhr im Westpfalz-Klinikum – Standort Kusel, Im Flur 1 in 66869 Kusel.

Kontakt:
- Ansprechperson: Reiner Scheidt, 01 59 - 06 19 31 41, reiner-scheidt@hotmail.com
- Genaue Termine auf Anfrage.

Long Covid Gruppe - im Mehrgenerationenhaus (MGH) Kusel 

Bist du auch körperlich oft am Ende und leidest immer noch an den Folgen von Corona? Dann komm‘ zum Austausch mit Gleichgesinnten. Alle Betroffene und Angehörigen sind herzlichst eingeladen.

Wir treffen uns einmal im Monat mittwochs um 16.00 Uhr im MGH / Mehrgenerationenhaus in Kusel, Fritz-Wunderlich-Str. 51 in 66869 Kusel.

Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem Messegelände. Aufzug ist vorhanden!

Kontakt:
Ansprechperson: Longcovid-kus@web.de  
oder bei der SEKIS, 06 51 - 14 11 80, kontakt@sekis-trier.de
Genaue Termine auf Anfrage!

 

 

Neue Selbsthilfegruppe Suchterkrankung Trier-Süd

Ich gründe im April 2024 eine neue Selbsthilfegruppe für Suchterkrankte (Alkohol, Medikamente, Drogen...). Angehörige sind auch willkommen. Wir treffen uns jeden Donnerstag, abends von 19 bis 21 Uhr, in Trier-Süd, um uns auszutauschen. Du möchtest dabei sein?

Kontakt zur Ansprechperson: selbsthilfetriersued@gmail.com

Weitere Informationen auch bei SEKIS: 0651 14 11 80, kontakt@sekis-trier.de

 

 

Die Gruppe trifft sich einmal monatlich, samstags von 10 bis 11.30 Uhr.

Weitere Infos erhalten Sie bei Anne Serve per E-Mail unter anne.serve@rheuma-liga-rlp.de sowie per Telefon unter 0175 962 6882.

Sie möchten auch eine Selbsthilfegruppe gründen?

Sie haben eine Erkrankung oder ein Problem und suchen eine Selbsthilfegruppe, doch in der Region gibt es keine zu Ihrem Thema oder der Weg zu einer bestehenden Gruppe ist zu weit? Oder Sie wollen eine eigene Gruppe gründen? Dann geben wir Ihnen gerne Starthilfe.
 

Erste Schritte:

Gemeinsam überlegen wir während eines Beratungsgesprächs, welches Ziel die Selbsthilfegruppe haben könnte und klären die weiteren Schritte. Beispielsweise helfen wir dabei, Menschen zu finden, die die gleiche Erkrankung oder das gleiche Problem haben - wir schreiben Pressemeldungen, drucken Flyer aus, posten Infos zur Gruppengründung auf unserer Homepage, auf Facebook und Insta, um nur einige der Möglichkeiten zu nennen. 
 
Apropos Mitglieder: Das hört sich gleich nach einen Verein an. Sie müssen keinen Verein gründen! Eine Selbsthilfegruppe kann übrigens Jede*r gründen.

So geht es weiter - Live oder online

Haben sich genügend Personen gemeldet, kann ein erstes Treffen stattfinden. Die ersten Male kann sich die Gruppe im Seminarraum der SEKIS treffen. Wir helfen auch bei der Suche nach einem geeigneten Raum und gerne sind wir auch bei den ersten Treffen mit dabei. Das heißt: Sie müssen die Gruppe nicht allein gründen. Auch beim Gründen von sogenannten "E-Gruppen", also Gruppen, die sich nur online treffen möchten, helfen wir beim Aufbau.
 
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir beraten Sie gerne!

Telefonische Sprechzeiten

Montag 09:00 - 12:00 Uhr und 16:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr
Freitag 09:00 - 12:00 Uhr

Kontakt

SEKIS Trier

Gartenfeldstraße 22
54295 Trier

Tel.: 0651 141180
Fax: 0651-9917688
E-Mail: kontakt@sekis-trier.de
Facebook: de-de.facebook.com/SEKIS.Trier/
Instagram: instagram.com/selbsthilfetrier